Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. September 2020 3 23 /09 /September /2020 09:01

Guten Tag,


 

In El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde lässt Autorin Brigitte Lamberts den Gastrokritiker Sven Ruge bereits zum dritten Mal ermitteln. Schauplatz ist erneut der Deutschen liebste Baleareninsel. Der Verlag Edition Oberkassel stellte mir für diese Besprechung ein Leseexemplar zur Verfügung. Dafür meinen herzlichen Dank.

 

Zum Inhalt


 

Ein frühes Selbstporträt des Malers Max Beckmann weckt bei Kunstsammlern in aller Welt Begehrlichkeiten. Bei einer Auktion geht das Gemälde nach einem heftigen Bietergefecht für einen Rekordpreis an einen mallorquinischen Adligen. Ein aus dem Feld geschlagener chinesischer Bieter will sich mit seiner Niederlage nicht abfinden und setzt alles daran, das Bild doch noch in seine Hände zu bekommen. Über seine neue Bekannte Sara gerät der Gastrokritiker Sven Ruge in den Strudel der dramatischen Ereignisse, die sich aus der Jagd nach dem Kunstobjekt ergeben.


 


 

Meine Meinung

 

Mit El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde präsentiert Brigitte Lamberts einen weiteren spannenden Fall mit dem Gastrokritiker Sven Ruge. Kenntnis der ersten beiden Bücher ist für das Verständnis dieses Falles nicht notwendig, da nur selten darauf Bezug genommen wird. Wie im Vorgängerband spielt die faschistische Epoche des Landes eine Rolle, diesmal mit Blick auf die Präsenz deutscher Nationalsozialisten auf Mallorca. Geschickt eingestreute Rückblenden ergänzen die Handlung und schlagen die Brücke von den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Besonderes Kennzeichen der Mallorca-Krimis von Brigitte Lamberts sind die Erwähnung einheimischer Restaurants und die Vorstellung landestypischer Kochrezepte. Auch dieser Band macht hier keine Ausnahme. Unterm Strich ergibt diese gekonnte Mischung ein Lesevergnügen mit Pfiff!

 
 
Angaben zum Buch


 

Autorin: Brigitte Lamberts

Titel: El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde

Verlag. Edition Oberkassel

Erscheinungsjahr: 2020

ISBN: 978-3-95813-221-4

Ausgabe: Taschenbuch, 293 Seiten

Preis: 12,00 Euro

Auch als E-Book lieferbar

 

Bildnachweis: Foto Brigitte Lamberts, Umschlaggestaltung Detlef Knut

Buchbesprechung: El Gustario de Mallorca und das tödliche Gemälde von Brigitte Lamberts
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare